2023

Die Lokale Aktionsgruppe SachsenKreuz+ hat im ersten Halbjahr 2023 einen Wettbewerb für Grundschulen durchgeführt. Insgesamt stand ein Preisgeld in Höhe von 30.000 € aus dem LEADER-Budget bereit. Am 24. März 2023 wurden alle Grundschulen aus der Gebietskulisse der Lokalen Aktionsgruppe über den Wettbewerb informiert und aufgefordert teilzunehmen. Motto des Wettbewerbes war:

Bis zum 1. Mai 2023 konnten die Grundschulen oder deren Förderverein einen Wettbewerbsbeitrag bei dem Regionalmanagement der LAG SachsenKreuz+ einreichen.

Insgesamt zehn Schulen haben sich aus dem LEADER-Gebiet SachsenKreuz+ am Wettbewerb beteiligt. Es wurden vielfältige Ideen von der Gestaltung des Schulhofes mit Spielgeräten und Bänken oder Modernisierung von Klassenzimmern oder Foyer, die Umnutzung von Unterrichts- und Freizeiträumen bis zum Schulgarten eingereicht.

Die Jury, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern (Frau Sandra Fischer, Herr Andreas Graf, Herr Michael Heckel, Herr Ronald Kunze, Herr Jürgen Müller und Frau Elsbeth Pohl-Roux) sowie dem Regionalmanagement (Herr Holger Schilke), war sich einig, dass keine Idee hervorstach und auch die Heterogenität der Ideen die Erstellung einer Rangordnung unmöglich macht. Daher hat die Jury beschlossen, alle Schulen mit 3.000 Euro zu belohnen.

Grundschule Auerswalde

Durch die steigende Schülerzahl in der Grundschule Auerswalde wurde aus einem Klassenzimmer ein Multifunktionszimmer geschaffen. Dort werden zukünftig, neben dem Unterricht auch Kinder im Hort betreut. Das Zimmer wurde dafür neu gestrichen und mit einem neuen Bodenbelag ausgestattet. Die Stühle, Tische und das Mobiliar wurden ebenfalls gegen platzsparende Alternativen getauscht, um eine Doppelnutzung zu gewährleisten.

Quelle des Textes und der Fotos: Grundschule Auerswalde

Grundschule Döbeln-Ost

Mit Hilfe des Preisgeldes konnten in der Grundschule Döbeln-Ost zwei Klassenzimmer neu gestrichen werden. Nun können sich die Kinder in ihrer Lernumgebung wieder wohlfühlen.

Quelle des Textes und der Fotos: Grundschule Auerswalde

Grundschule Ottendorf

Im Außenbereich der neu gebauten Schulcafeteria befindet sich ein Rondell, das zum Aufenthalt im Freien einlädt. Die Fläche soll sowohl für Unterrichtssequenzen als auch im Freizeitbereich nach dem Unterricht, während des Hortaufenthaltes, genutzt werden.

Es wurden Sitzgelegenheiten beschafft. Eltern der Schüler haben Tische gespendet. Im Folgenden sind Maßnahmen zur Verschattung dieses Bereiches angestrebt.

Quelle des Textes und der Fotos: Grundschule Ottendorf

Grundschule Waldheim

Die Freude an der Grundschule Waldheim war groß, als bekannt wurde, dass diese beim Wettbewerb ein Preisgeld erhält. Nach intensiver Planung gestalteten die Kinder des Ganztagsangebotes "Naturexperten" vor den Eingängen der Schule zwei Blumentöpfe, die von nun an (immer der Jahreszeit entsprechend gestaltet) alle Ankommenden begrüßen werden.

Quelles des Textes und der Fotos: Grundschule Waldheim