Buswartehäuschen in Erlebach saniert

Der Ortschaftsrat Erlebach in Kriebstein hat im Juni 2023 auf den Aufruf der Lokalen Aktionsgruppe SachsenKreuz+ zur Beantragung von Kleinprojekten reagiert und Fördermittel für die Sanierung des Buswartehäuschens im Ortsteil Erlebach erhalten.

Diese Mittel stammen aus dem Fonds für die Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). Die LAG SachsenKreuz+ e.V. konnte im Frühjahr 2023 diese Mittel beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) beantragen und nach Bewilligung in der Region aufrufen.

Im Oktober 2023 konnte die Öffentlichkeit erstmals das sanierte Buswartehäuschen bewundern. Teil der Maßnahme war zunächst die Trockenlegung des Gebäudes. Die Eingangsstufe wurde entfernt, um das Gebäude barrierefrei zu gestalten und die Fensterbänke ausgetauscht. Innen wurde der Putz abgehakt und erneuert sowie Innen und Außen und gestrichen. Das Buswartehäuschen ist hell und freundlich gestalten worden. Die Außenansicht gleicht nun der der Bauernstube, die sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. Neben dem Mauerwerk wurde zudem auch das Dach saniert und mit einer neuen Bitumenschicht eingedeckt. Nun kann das Buswartehäuschen wieder von den Einwohnern als auch von Besuchern genutzt werden.

Quelle des Bildes: Ortschaftsrat Erlebach